https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2018427621738312&set=pcb.2018431395071268&type=3&theater

Therapiehundearbeit in der Aller - Weser - Klinik Achim

 

Milo und Polly begleiten mich beide 2-3 Mal in der Woche ins Krankenhaus Achim. Dort unterstützen sie unser therapeutisches Team auf der geriatrischen Station. Milo hat bereits 2013 seine Prüfung zum Therapiehund bestanden und mich die erste Zeit mit in die Praxis begleitet.

Polly bereichert seit 2017 unser Team mit ihrer wunderbaren Ruhe und Verschmustheit.

Sie hat Anfang 2017 die Eignungsprüfung zum Therapiehund bestanden.

Ausschnitt aus dem Weserkurier

                 Krankenhaus-Serie

Ein bisschen Sonne 

im Krankenhausalltag

18.12.2017
In der Geriatrie werden die Patienten auch mit Hunden therapiert (von links): Patientin Inge Fricke, Chefärztin Ebba Ziegler, Therapeutin Mareike Plumeyer sowie die beiden Vierbeiner Polly und Milo.  (Björn Hake)

Patientin Inge Fricke hat die beiden Fellträger eben erst kennengelernt. „Es ist ganz toll, ich bin begeistert“, sagt sie und freut sich über Polly und Milo, die beiden Therapiehunde, die in der Geriatrie in der Aller-Weser-Klinik (AWK) in Achim eingesetzt werden. Therapeutin Mareike Plumeyer kennt diese Begeisterung der alten Menschen, denen die Hunde ein bisschen Sonne in den Krankenhausalltag bringen. Sie animieren die Patienten zur Bewegung und wie zum Beweis wiederholt Inge Fricke eine der Übungen: Sie hebt ihren Arm nach oben und der Australian Sheperd Milo nimmt sofort die beiden Vorderpfoten in die Luft. „Eine grundlegende schöne Sache“, findet die Therapeutin, die den Hunden solche Tricks beibringt oder mit ihnen und den Patienten draußen Spaziergänge unternimmt. Selbst in die Betten dürften die Hunde, wenn die Patienten dies mögen. „Das ist hygienisch alles in sehr trockenen Tüchern“, sagt Ebba Ziegler. Sie ist die Chefärztin der Inneren Medizin und auf Geriatrie spezialisiert.

 

https://www.weser-kurier.de/region/achimer-kurier_artikel,-ein-bisschen-sonne-im-krankenhausalltag-_arid,1681254.html

 

Unsere Anfänge

Therapiehund Milo

  Auszug aus dem bestandenen Eignungstest vom FobiZe Bremen

 

"Der Australian Shepherd Rüde "Milo" hat den Eignungstest am 21. April 2013 bestanden und kann in die Ausbildung gehen.

Der Rüde zeigt sich während des ganzen Testes offen, freundlich, kontaktfreudig, locker und sicher. Er ist leicht zu motivieren und ist optisch und akustisch belastbar. In einengenden Situationen ist er versteift, bleibt aber sicher und unauffällig. Der Rüde ist für die Ausbildung in der tiergestützten Therapie sehr gut geeignet.

Besitzerin Mareike Plumeyer

Bremen den 21.04.2013"